Laufband Stiftung Warentest

Laufband Stiftung Warentest

Welche Informationen findet man bei der Suche nach Laufband Stiftung Warentest

Christopeit Laufband Runner Pro WalkingBeim Kauf von Laufbändern ist es Wert, nach Laufband Stiftung Warentest zu suchen. Schließlich testet die Stiftung Warentest als unabhängige Organisation regelmäßig Produkte. Wer jedoch vermutet, dass sie in den letzten Jahren auch Laufbänder getestet hat, liegt leider falsch. Auf der Internetseite des Herstellers sind keine Angaben über Laufband-Tests in jüngster Zeit zu finden, ausschließlich Geräte wie Crosstrainer als auch Stepper wurden im Fitnessbereich in den letzten Jahren getestet.

Recherchiert man im Internet findet man Hinweise darauf, dass die Stiftung Warentest im Jahr 2003 Laufbänder getestet hat. Mehrmals ist folgender Satz zu finden: „Dezember, 2003: Das Horizon Fitness Paragon II CS gewinnt den Laufbandtest bei der Stiftung Warentest.“ Weitere Hinweise ließen sich aber bei einer ersten Recherche leider nicht finden.

Weitere Angaben über diesen Test sind jedoch nirgends erhältlich. Das besagte Laufband „Horizon Fitness Paragon II“ wurde ungefähr zur gleichen Zeit Testsieger bei einem Laufband-Vergleich der Zeitschrift „Fit for Fun“ in der Dezember-Ausgabe des Jahres 2003.

Der Hersteller selbst, der das Laufband Horizon Fitness Paragon II auch heute noch verkauft, wirbt auch nur mit dem Testsieg beim Vergleich der Zeitschrift „Fit for Fun“, aber nicht mit einem Testsieg bei der Stiftung Warentest. Ob und wann die Stiftung Warentest letztmalig Laufbänder umfangreich miteinander verglichen hat, ist unbekannt und kann über das Internet nicht recherchiert werden, diese Information müsste direkt bei der Organisation eingeholt werden.

Alternativen zum Laufband Test der Stiftung Warentest – Wo Laufbänder noch getestet werden

Confidence Power Plus Motorisiertes LaufbandDa Kaufinteressierte bei Laufbändern nicht auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest zurückgreifen können, müssen alternative Informationsquelle gefunden werden. Als erste Quelle bietet sich das Internet an. In verschieden Sportforen aber auch in Meinungsportalen werden Erfahrungen diskutiert beziehungsweise Erfahrungsberichte geschrieben. Das

Problem bei diesen Berichten ist die subjektive Darstellung. Privatpersonen verfügen nicht um das notwendige Wissen. Sie können zwar Angaben über Anwenderfreundlichkeit und Komfort machen, werden aber Sicherheitslücken oder andere mögliche Gesundheitsgefährdungen nur selten erkennen. Ein weiterer Nachteil an privaten Berichten ist der fehlende Langzeittest.

Professionelle Organisationen testen Geräte mittels elektronischer Hilfe auf ihre Langlebigkeit, eine private Person kann aber erst nach drei Jahren feststellen, ob ein Gerät auch mehrere Jahre hält. Ebenso ist eine Messung der Haltung sowie der Lautstärke aufgrund fehlender technischer Mittel nicht möglich.

Zum Glück beauftragen aber manchmal auch Medien wie Zeitschriften aber auch das Fernsehen unabhängige Gutachter. Leider sind dabei nicht alle Gutachten so umfangreich wie die der Stiftung Warentest. In der Regel ist auch die Anzahl der getesteten Produkte sehr klein, es werden nur selten große Teile der angebotenen Laufbänder komplett unter die Lupe genommen. So schränkt sich für den Kunden das Angebot der getesteten Produkte stark ein.

Zum Thema Laufband Stiftung Warentest

Laufband Magnetic NordicEs ist zu hoffen, dass hochwertige Produkte wie Laufbänder in nächster Zeit von der Stiftung Warentest häufiger getestet werden, da deren Vergleichstest mit großem Aufwand unternommen werden und viele fundierte Ergebnisse bringen.

Dies ist sicherlich mit dem hohen Anschaffungspreis, der Langlebigkeit sowie dem relativ kleinen Kundenkreis zu begründen. Im direkten Vergleich zu einem Orangensaft oder einem Waschmittel verkauft sich ein Laufband schließlich sehr selten.

Vielen Kunden bleibt nichts anderes übrig als sich im Internet und in Fachzeitschriften bestmöglich zu informieren sowie die fachkundige Beratung von möglichst mehreren Händlern in Anspruch zu nehmen. Aber vielleicht gibt es aber doch bald etwas Neues zum Thema Laufband Stiftung Warentest zu vermelden.

Ein Video mit dem Thema Laufzyklus im Überblick:
YouTube Preview Image


SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline

Switch to our mobile site