Laufband Test

Laufband Test

Ein Laufband Test und was man dabei lernen kann

Hammer Laufband WALK RUNNER RPEEin Laufband Test wird von verschiedenen unabhängigen Instituten durchgeführt, die beispielsweise von Fachzeitschriften beauftragt werden. Beim Kauf eines Laufbands muss Vieles beachtet werden und gerade unkundige Erstkäufer wissen oft nicht so richtig, auf was es bei einem guten Laufband ankommt. Deshalb empfiehlt es sich gerade für Erstkäufer, aber auch für alle anderen an einem Kauf interessierten Personen, getestete Laufbänder miteinander zu vergleichen.

Der Laufband Test und die Testkriterien

Schmidt Sportsworld Laufband MG 1000Eines der wichtigsten Kriterien beim Laufband Test ist der Motor des Geräts. Dieser sollte ausreichend Antriebskraft haben und die notwendige Maximalgeschwindigkeit erbringen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht nur die mögliche Maximalgeschwindigkeit angeben wird, sondern ob diese auch langfristig gehalten werden kann.

Ein gutes Laufband hat einen Motor mit einer hohen Maximalgeschwindigkeit, da so auch noch eine spätere Leistungssteigerung für den Anwender möglich ist und der Motor so nicht ständig unter maximaler Belastung, sprich Volllast, betrieben werden muss. Ein guter Motor sollte zudem ruhig und gleichmäßig laufen. Diese Eigenschaften erfüllen zumeist die sogenannten Digital-Drive-Motoren. Außerdem sind sie aufgrund der digitalen Signalverarbeitung auch leiser sowie langlebiger.

Neben dem Motor stellt auch die Laufbandgröße beim Test ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Beurteilung dar. Gerade bei größeren Geschwindigkeiten, aber auch bei größeren Personen, sollte aufgrund der größeren Schrittlänge die Laufbandfläche groß genug sein.

Vergleichstests, Laufbänder und Ergebnisse beim Laufband Test

Reebok Laufband FusionEbenso ist bei dem Testergebnis zu berücksichtigen, ob die Laufdecke gut gedämpft ist. Eine gute Decke empfindet den Boden der Natur nach und verhindert Rücken- oder Knieprobleme. Die Laufbänder der Marken Horizon und Kettler schnitten in dieser Kategorie in vielen Tests mit guten oder teilweise sogar sehr guten Ergebnissen ab.

In vielen Tests geht auch die Möglichkeit der Neigungsverstellung in die Bewertung ein. Bei Einstiegsmodellen lässt sich diese meist nur manuell verstellen, bei höherwertigen Produkten geht dies elektronisch und somit auch während der Benutzung. Da dieses Kriterium jedoch weniger die Anwendung sondern mehr die erleichterte Bedienung widerspiegelt, geht dieses Testergebnis bei den meisten Laufbandtests prozentual nur mit einer geringen Wertigkeit ein.

Wesentlich wichtiger hingegen sind die Trainingsprogramme als auch die Pulssteuerung. Bei den Trainingsprogrammen werden beispielsweise die Größe der Darstellung im Display, die Übersichtlichkeit aber auch Auswahl bewertet. Zwar fügen alle Laufbänder über eine Pulsmessung, aber nur die höherwertigen Laufbänder über pulsgesteuerte Trainingsprogramme.

In Abhängigkeit vom Trainingsziel, als Beispiele sind die Steigerung der Ausdauer aber auch die Fettverbrennung zu nennen, wird die Geschwindigkeit aber auch der Neigungswinkel der Pulsfrequenz angepasst. Weiter Faktoren bei Vergleichstest sind unter anderem die Lautstärke aber auch die Verarbeitung der Laufbänder.

Einen Laufband Vergleichstest gibt es nicht oft

Schmidt Sportsworld Laufband U RUN 5000Leider erfolgen Tests von Laufbänderm im Vergleich zu vielen anderen Produkten wie beispielsweise zu Kindersitzen relativ unregelmäßig. Nachweislich ist jedoch, dass in der Vergangenheit fast alle Laufbänder mit einem Preis weiter unter eintausend Euro in der Regel nicht zu den am besten bewerteten Geräten gehörten.

Die Stiftung Warentest beispielsweise hat die letzten Jahren keine Laufbänder miteinander verglichen. Lediglich einige Fachzeitschriften aber auch einige TV-Sender, als Beispiel ist der NDR mit seiner TV-Sendung vom 19.12.2009 zu nennen, führten in jüngster Vergangenheit Laufbandtests durch.

Negativ ist dabei aufgefallen, dass die meisten Tests nur einen Bruchteil der angebotenen Laufbänder miteinander verglichen. Der Käufer hat es somit schwer unabhängige Meinungen einzuholen. Gerade für Einsteiger lohnt es sich daher, sich in mehreren Fachgeschäften beraten zu lassen, verschiedenen Sportforen und Websites im Internet zu konsultieren und dort nach einem Laufband Test zu suchen.

Tipps zum perfekten Laufstil:
YouTube Preview Image


SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline

Switch to our mobile site